Salvator

• Baustile: Romanik Barock
  • Besonderheiten: Taufengel 1710
    Romanisches Portal 3.V.12-JH mit Lamm Gottes
    Reste einer romanischen Wandmalerei: Christus als Weltenrichter (Apsis)
    Troch-Orgel 1853

Beschreibung

Bronzeglocke von 1912 aus der Glockengießerei Schilling Apolda. Durchmesser von 810 mm und eine Masse von ca. 340 kg.

Taufengel um 1700, holzgeschnitzt
Er schwebt im Mittelraum. In der erhobenen rechten Hand hält er einen zinnoberfarbenen Krug, auf der Linken eine englisch-rote Schale, in der ein Zinnbecken steht. Das Untergewand ist grünsilbern, das Obergewand goldbraun, die Flügel bräunlich und graugolden. Engel sind Boten aus Gottes unsichtbarer Welt, die wichtige Botschaften übermitteln und uns zu unserem Schutz begleiten.
Der Taufengel wurde 2006 restauriert und war in dem Jahr ausgeflogen zur Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ in Magdeburg.

Orgel
Wer in unsere Kirche kommt, entdeckt die Troch-Orgel aus dem Jahre 1853 mit der Inschrift: „Gelobt sei Jesus Christus!“ Früher haben die Konfirmanden eifrig den Blasebalg getreten, erlaubten sich bisweilen einen Spaß und machten mit dem Treten ein Päuschen sodass dem Kantor die Luft wegblieb. Inzwischen wird die Orgel von einem elektrischen Motor angetrieben.

Das Lamm im romanischen Portal
In der Mauer des Nordflügels ist das Lamm Gottes als Flachrelief zu sehen. Als Gott das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten befreite, haben sie ein Lamm geopfert. Jesus hat geduldig und sanftmütig wie ein Lamm für das Kreuz auf sich genommen und damit die Schuld getragen. "Die Strafe liegt auf ihm" Jesaja 53.
Jesus ist sowohl Lamm Gottes als auch guter Hirte.