Diakonie

Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland

Das Wort "Diakonie" bezeichnet das soziale und sozialpolitische Engagement der evangelischen Kirchen. Diakonie ist gelebte Nächstenliebe: Unterstützung und Begleitung auf Augenhöhe. Sie macht die Überzeugung, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt, sichtbar und spürbar.

Diakonisches Engagement war für das Volk Israel im Alten Testament und für die ersten christlichen Gemeinden bereits eine Selbstverständlichkeit. Im Laufe der Zeit haben sich für diese Arbeit unterschiedliche Organisationsformen herausgebildet. Das diakonische Spektrum reicht von der persönlichen Aktion, der Mitarbeit in Gemeindeinitiativen und -gruppen bis zur Gründung von Vereinen und Diakonieunternehmen.

Im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt bieten die Gemeinden vielfältige Angebote an: Vom Gemeindefest über die Hausaufgabenhilfe bis zur offenen Arbeit mit Jugendlichen.

Darüber hinaus sind die Kirchengemeinden Haldensleben und Wolmirstedt Träger von Kindertageseinrichtungen.

Im Kirchenkreis ist auch das Bodelschwingh-Haus, ein selbständiges Diakonieunternehmen mit Hauptsitz in Wolmirstedt, ansässig.

Sowohl der Kirchenkreis als auch das Bodelschwingh-Haus sind Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland e.V.

Ansprechpartner:
Kreisdiakoniepfarrer Christian Geyer
Bodelschwingh-Haus
Bleicher Weg 1
39326 Wolmirstedt

Tel.: 039201/62-414
Fax: 039201/62-400


 

Arbeitsbereiche

 

 

Gemeindesuche


 

Aktuelles

 

Termine

Mai 17 Konzert des Gospelchores in Irxleben
So. 16:00 Uhr, Kirchenmusik
Mai 21 Gottesdienst in Emden
Do. 10:30 Uhr, Gottesdienste
Jun 7 Konzert des Gospelchores in Gerwisch
So. 16:00 Uhr, Kirchenmusik

 

Losung & Lehrtext

10.04.2020
Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten! Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. Denn ihr wart wie irrende Schafe; aber ihr seid nun umgekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
Psalm 112,1 1. Petrus 2,24-25

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen