Ökumene

Das Mauritiushaus in Niederndodeleben bietet als ökumenische Bildungs- und Begegnungsstätte verschiedene Seminare zum globalen Lernen für alle Altersgruppen an. Es wurde als ökumenische Werkstatt gegründet und beherbergt regelmäßig ökumenische Gruppen. Interessenten können sich an Daniela Merz, Bildungsreferentin des Mauritiushauses wenden: www.mauritiushaus.de

 

Colbitz - Itamba

Anlässlich des 25jährigem Jubiläums reiste im April 2010 eine Gemeindegruppe aus dem Pfarrbereich Colbitz nach Tansania.

Der Evangelische Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt unterstützt die 1985 von der Evangelischen Kirchengemeinde Colbitz begonnene partnerschaftliche Verbindung zur Itamba Secondary School im Süden Tansanias. In diesen Jahren konnten durch verschiedene Projekte die Lebens- und Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler wesentlich verbessert werden.

Neben Schulmaterial in Form von Heften und Schreibmaterial, waren es Schautafeln für verschiedene Unterrichtsfächer, Schülermikroskope, Material für den Chemie- und Physikunterricht.

1995 konnten fünf Solaranlagen auf dem Schulgelände installiert werden. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt der partnerschaftlichen Hilfe vor allem in der Anschaffung von Schulbüchern und dem Bau einer School Hall (Mensa). Dies wurde notwendig, weil die Zahl der Schülerinnen und Schüler innerhalb von drei Jahren von 400 auf 850 gestiegen ist. Davon sind über 600 Schülerinnen und Schüler im Internat untergebracht. Alle verfügbaren Räumlichkeiten mussten als Klassenräume bzw. Schlafräume genutzt werden.

Anlässlich des 25jährigem Jubiläums reiste im April 2010 eine Gemeindegruppe aus dem Pfarrbereich Colbitz nach Tansania. (Foto)

 

Partnerschaften

Seit 1993 gibt es regelmäßige Begegnungen von Gemeinden aus der Diözese Worcester, in der Nähe von Birmingham/England.
Die Kirchengemeinden Wolmirstedt, Groß Ammensleben, Neuenhofe und Colbitz haben regelmäßige Kontakte, die sich in wechselseitigen Gemeindebesuchen ausdrücken.

Gottesdienst In Stourbridge


 

Gemeindekirchenratswahl 2019

Gemeindekirchenratswahl 2019 www.wahlen-ekm.de

Arbeitsbereiche

 

 

Gemeindesuche


 

Aktuelles

 

Termine

Aug 28 Orgelklänge in Altenhausen
Mi. 18:30 Uhr, Kirchenmusik
Aug 31 Grenzgängerfestival in Wieglietz
Sa. 15:30 Uhr, Kirchenmusik
Aug 31 Orgelnacht in Bornstedt/Börde
Sa. 19:00 Uhr, Kirchenmusik

 

Losung & Lehrtext

25.08.2019
Was vom Hause Juda errettet und übrig geblieben ist, wird von neuem nach unten Wurzeln schlagen und oben Frucht tragen. Ist die Wurzel heilig, so sind auch die Zweige heilig.
2. Könige 19,30 Römer 11,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen