Gemeindepädagogische Arbeit mit Konfirmanden

Konfirmandenzeit im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt

Zur Konfirmandenzeit im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt gehören regelmäßige Treffen und Konfirmandenfahrten. Die Konfirmandenzeit beginnt mit der 7. Klasse und endet nach anderthalb Jahren mit der Konfirmation. Ansprechpartner sind die Kirchengemeinden vor Ort. Auf dem Weg zur Konfirmation gibt es auch überregionale Angebote für Konfirmanden:

Willkommens-Gottesdienst für die Neuen
Am Anfang jeden Schuljahres wird der neue Konfirmandenjahrgang im Kirchenkreis mit einem Gottesdienst begrüßt.

Konfi -Türe

  • eine offene Türe der Begegnung für Konfirmanden,
  • eine Möglichkeit andere Jugendliche aus den unterschiedlichen Regionen kennenzulernen und Zeit miteinander zu verbringen,
  • interessante Themen, Zeit zum Klönen, Andacht, Spielen, Infos aus der Konfirmanden- und Jugendarbeit
  • und außerdem gibt es natürlich auch echte Konfitüre aufs Brot beim gemeinsamen Essen.

Lutherspass in Wittenberg zum Reformationstag
Mehr als 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ganz Deutschland treffen sich am Reformationstag in Wittenberg.
Es gibt Workshops, eine große Stadtrallye, verschiedene Angebote bei der Nacht der Möglichkeiten, eine Nachtandacht, einen Jugendgottesdienst zum Reformationstag und einen Umzug durch Wittenbergs Innenstadt.



 

Arbeitsbereiche

 

 

Gemeindesuche


 

Aktuelles

 

Termine

Jul 17 Orgelandacht mit Johannes Kirchberg in Nordgermersleben
Fr. 18:00 Uhr, Gottesdienste
Jul 26 Gottesdienst in Bodendorf
So. 10:30 Uhr, Gottesdienste
Aug 15 Wanderung zu den verborgenen Schätzen unseres Kirchenkreises - Groß Bartensleben
Sa. 14:00 Uhr, Veranstaltung-im-kirchenkreis

 

Losung & Lehrtext

07.07.2020
Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie. Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!
Psalm 31,23 Markus 10,46-48.49

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen