Arbeit mit Frauen

Die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland sind bis auf die Kirchenkreisebene vernetzt.

Ansprechpartnerin vor Ort sind die Frauenteams in den Kirchenkreisen, bestehend aus der Beauftragten für Frauenarbeit, der Delegierten und einer stellvertretenden Delegierten.

Diese fördern und vernetzen die Frauenarbeit im Kirchenkreis und sind Bindeglied zwischen der gemeindlichen Frauenarbeit und der Frauenarbeit der Landeskirche.

Die Beauftragte für Frauenarbeit und die Delegierte zur Frauenversammlung nehmen an der jährlich stattfindenden Frauenversammlung der EKM teil. Sie wählen den Beirat, nehmen die Berichte aus der Frauen- und Gleichstellungsarbeit der Landeskirche und Diakonie entgegen und gestalten Frauenarbeit der EKM durch ihre Stimme mit.

Das Frauenteam organisiert einmal im Jahr eine Werkstatt Frauenarbeit in ihrem Kirchenkreis. Hier werden Ideen und Informationen ausgetauscht und auch Anregungen für die Arbeit vor Ort gegeben. Unterstützt werden wir dabei von der Referentin der EFiM, Frau Kristina Kootz die für unseren Kirchenkreis zuständig ist.

Gemeinsam mit der Referentin für globales Lernen, Frau Daniela Merz, gestalten wir immer an einem Samstag Ende Januar, ein großes Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag.

Für unser Frauenteam, das im Moment aus einer Delegierten, Frau Sabine Tönniges und der Beauftragten besteht suchen wir noch Verstärkung. Wer Zeit und Lust hat unser Team zu unterstützen und die Arbeit im Kirchenkreis voranzutreiben kann sich gerne melden.