Eichenbarleben

Es ist eine vermutlich im 13. Jahrhundert erbaute Grauwacken-Feldsteinkirche, deren stattlicher Westquerturm von einer achtseitigenBarockspitze gekrönt wird.

Durch ein an der Südseite gelegenes, noch gut erhaltenes Renaissanceportal von 1596 gelangt man in die St. Nicolaikirche.
Sehenswert sind die vielen gemalten Wappen und die diversen  künstlerisch hochwertiger Epitaphien.
Interessant ist auch die Gruft unter dem Kirchenschiff.

 



Kontakt
ord. Gemeindepädagoge
Martin Zander
Walter-Rathenau-Str. 19
39167 Niederndodeleben
Tel.: 039204/738227
Email: zander@kirchen-leben.de

Frau Körner, Sekretärin
Walter-Rathenau-Str. 19
39167 Niederndodeleben
Tel.: 039204/863261
Email: pfarramt-niederndodeleben@gmx.de



 

 

Fotogalerie Eichenbarleben

Eichenbarleben.JPG

 

Irxleben

 

 

Gemeindesuche


 

Aktuelles

 

Termine

Jul 17 Orgelandacht mit Johannes Kirchberg in Nordgermersleben
Fr. 18:00 Uhr, Gottesdienste
Jul 26 Gottesdienst in Bodendorf
So. 10:30 Uhr, Gottesdienste
Aug 15 Wanderung zu den verborgenen Schätzen unseres Kirchenkreises - Groß Bartensleben
Sa. 14:00 Uhr, Veranstaltung-im-kirchenkreis

 

Losung & Lehrtext

07.07.2020
Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie. Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!
Psalm 31,23 Markus 10,46-48.49

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen