Das Wort "Diakonie" bezeichnet das soziale und sozialpolitische Engagement der evangelischen Kirchen. Diakonie ist gelebte Nächstenliebe: Unterstützung und Begleitung auf Augenhöhe. Sie macht die Überzeugung, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt, sichtbar und spürbar.

Diakonisches Engagement war für das Volk Israel im Alten Testament und für die ersten christlichen Gemeinden bereits eine Selbstverständlichkeit. Im Laufe der Zeit haben sich für diese Arbeit unterschiedliche Organisationsformen herausgebildet. Das diakonische Spektrum reicht von der persönlichen Aktion, der Mitarbeit in Gemeindeinitiativen und -gruppen bis zur Gründung von Vereinen und Diakonieunternehmen.

Im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt bieten die Gemeinden vielfältige Angebote an: Vom Gemeindefest über die Hausaufgabenhilfe bis zur offenen Arbeit mit Jugendlichen.

Darüber hinaus sind die Kirchengemeinden Haldensleben und Wolmirstedt Träger von Kindertageseinrichtungen.

Im Kirchenkreis ist auch das Bodelschwingh-Haus, ein selbständiges Diakonieunternehmen mit Hauptsitz in Wolmirstedt, ansässig.

Sowohl der Kirchenkreis als auch das Bodelschwingh-Haus sind Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland e.V.

Ansprechpartner:
Bodelschwingh-Haus