Liebe Gäste unserer Kirchenkreishomepage,

Im Osten fließt die Elbe, westlich liegt Niedersachsen, im Süden verläuft die A 2 und im Norden beginnt die Altmark. Der Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt ist landschaftlich reizvoll eingebettet zwischen Elbe und Flechtinger Höhenzug, zwischen Magdeburger Börde und Colbitz-Letzlinger Heide. Das Territorium gehörte lange Zeit zum Erzbistum Magdeburg und fiel nach der Reformation und dem Dreißigjährigem Krieg an das Kurfürstentum Brandenburg bzw. an das spätere Königreich Preußen.

In unserem ländlich geprägten Territorium leben etwa 104.000 Einwohner. Wolmirstedt als Suptursitz und Haldensleben als Kreisstadt bilden die regionalen Zentren. Der Wirtschaftsraum zählt zu den stärksten in den neuen Bundesländern, die Arbeitslosenquote ist erfreulich gering. Etwa 18 % der Bevölkerung gehören der Evangelischen Kirche an. In 89 Kirchengemeinden, davon in 15 Kirchspielen/Kirchengemeindeverbänden finden sie die Basis für ihr christliches Leben und gestalten es durch ehrenamtliches Engagement aktiv mit. Neben den Ehrenamtlichen gibt es 7 Pfarrerinnen und Pfarrer, 8 ordinierten Gemeindepädagoginnen und ordinierten Gemeindepädagogen (davon 7 im Pfarrdienst), 4 gemeindepädagogische Mitarbeiter und 1 Kirchenmusiker. Als Superintendent leite ich die Arbeit im Kirchenkreis.

In den drei Regionen unseres Kirchenkreises gibt es vor allem kleine Landgemeinden, aber auch die beiden Stadtgemeinden in Haldensleben und Wolmirstedt. Kinder und Jugendliche kommen in Gruppen und bei Freizeiten zusammen. Fördervereine sind aktiv, es gibt vielfältige musikalische und kulturelle Angebote. In Diakonischen Einrichtungen und ökumenischen Initiativen gestalten wir das Miteinander unter Gottes Wort. Wir feiern Gottesdienste und treffen uns bei verschiedenen Veranstaltungen. Es gibt eine kunterbunte Mischung kirchlichen Lebens - für Christen wie Nichtchristen eine herzliche Einladung, dabei zu sein und mitzumachen. Die Übersicht über die Angebote und Einrichtungen, über Kontakte und Ansprechpartner sowie einige Infos zu den touristischen Attraktionen auf unserer Homepage laden Sie ein, den Computer auszuschalten und sich persönlich im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt umzuschauen.