Unfälle durch Stolpern, Ausrutschen und Stürzen nehmen seit Jahren einen Spitzenplatz in den Unfallstatistiken der evangelischen Kirche ein. Sie werden durch unebene oder schlecht beleuchtete Wege, schadhafte Treppen bzw. Leitern oder falsches Schuhwerk verursacht. Der weit größte Teil der Unfälle lässt sich auf menschliches Fehlverhalten zurückführen. Unachtsamkeit, Hast und Eile lassen die Menschen straucheln und fallen. Viel zu oft verletzen sich die Unfallopfer dabei sehr schwer. Häufig führen selbst kleine Stürze zu Knochenbrüchen - zum Teil mit bleibenden lebenslangen Einschränkungen für die Betroffenen. Hier greift das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG). Dieses Gesetz dient dazu, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu sichern und zu verbessern. Das Arbeitsschutzgesetz ist auch für die evangelische Kirche als Arbeitgeber bindend. Für die Erfüllung der Forderungen des Arbeitsschutzgesetzes wurde zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VGB) ein Präventionskonzept erarbeitet, welches in den Gliedkirchen mit ihren Einrichtungen (Kirchenkreise und Kirchengemeinden) umgesetzt wird.

Unfallmeldungen:
Trotz alle Vorsicht kann es doch einmal zu einem Unfall kommen. Dann ist die Meldung an die zuständige gesetzliche Unfallversicherung bzw. Berufsgenossenschaft sehr wichtig. Zu beachten ist dabei das Einhalten der Frist zur Unfallmeldung (in der Regel 3 Tage). Im Folgenden finden Sie die Unfallmeldungen als pdf-Datei zum Herunterladen. Bitte beachten Sie, wer für die Meldung des Unfalles verantwortlich und welche Unfallkasse für Sie zuständig ist! Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Kauffmann im KKA Salzwedel, Tel.: 03901 3052-31.

Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich Tätige der Kirchenkreise und Kirchengemeinden
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), Bezirksverwaltung Erfurt

Mitarbeiter*innen in der Friedhofsverwaltung
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), Kassel

Mitarbeiter*innen in Kindertagesstätten
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Folgende Berufsgenossenschaften sind für unsere Landeskirche zuständig:
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), Bezirksverwaltung Erfurt

Weitere Informationen erhalten
Mitarbeiter*innen in der Friedhofsverwaltung
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), Kassel

Weitere Informationen erhalten
Mitarbeiter*innen in Kindertagesstätten
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Koordinatoren für Arbeitssicherheit
Jede Gliedkirche übernimmt die Koordination der sicherheitstechnischen und betriebsärztliche Betreuung. Dazu wird ein Koordinator bzw. eine Koordinatorin auf landeskirchlicher Ebene eingesetzt. Er/Sie ist die zentrale Ansprechperson in der Landeskirche in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Koordinator für Arbeitssicherheit in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland:
Landeskirchenamt der EKM
Referat P1
Herr Bernd Melzig
Charlottenstraße 1
06618 Naumburg
bernd.melzig@ekmd.de

Ortskraft für Arbeitssicherheit

In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sind in den Kirchenkreisen flächendeckend Ortskräfte tätig, um die einzelnen Kirchengemeinden und deren Einrichtungen in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz zu betreuen. Hierzu zählt:

• Information und Betreuung der Kirchengemeinden vor Ort
  • Angebote zur Fort- und Weiterbildung
  • Beratung zu speziellen Fachthemen
  • gemeinsame Beurteilung der Arbeitsbedingungen (Gefährdungsbeurteilung)
  • Beratung bei festgestellten Mängeln und Hilfe bei der Abwendung

Unterstützt werden die Ortskräfte durch die Evangelische Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz (EFAS). Die dafür zuständige Fachstelle hat ihren Sitz bei der EKD.

Ansprechpartner für den Evangelischen Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt
Ortskraft für Arbeitssicherheit
Carmen Kauffmann
Kreiskirchenamt Salzwedel
Neuperverstr. 2
29410 Salzwedel
carmen.kauffmann@ekmd.de

Arbeitsmedizinische Betreuung
Eine arbeitsmedizinische Betreuung erfolgt für die Evangelische Kirche in Deutschland durch B.A.D. Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH. Auf der Ebene der jeweiligen Landeskirche erfolgt diese in den zugeordneten B.A.D. Zentren. Sie beraten Mitarbeiter sowie Arbeitgeber z.B. bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit und geben Hilfestellungen in der medizinischen Vorsorge. Sie führen medizinische Vorsorgeuntersuchungen (Angebots- und Pflichtuntersuchungen) durch und beraten zur Ergonomie der Arbeitsplätze.

Für den Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt ist zuständig:
B.A.D. Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH Gesundheitszentrum
Olga Levkovic, Ärztin i. W. Arbeitsmedizin.
Nachtweide 82
Fon 0391 61094500