Diakonie

Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland

Das Wort "Diakonie" bezeichnet das soziale und sozialpolitische Engagement der evangelischen Kirchen. Diakonie ist gelebte Nächstenliebe: Unterstützung und Begleitung auf Augenhöhe. Sie macht die Überzeugung, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt, sichtbar und spürbar.

Diakonisches Engagement war für das Volk Israel im Alten Testament und für die ersten christlichen Gemeinden bereits eine Selbstverständlichkeit. Im Laufe der Zeit haben sich für diese Arbeit unterschiedliche Organisationsformen herausgebildet. Das diakonische Spektrum reicht von der persönlichen Aktion, der Mitarbeit in Gemeindeinitiativen und -gruppen bis zur Gründung von Vereinen und Diakonieunternehmen.

Im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt bieten die Gemeinden vielfältige Angebote an: Vom Gemeindefest über die Hausaufgabenhilfe bis zur offenen Arbeit mit Jugendlichen.

Darüber hinaus sind die Kirchengemeinden Haldensleben und Wolmirstedt Träger von Kindertageseinrichtungen.

Im Kirchenkreis ist auch das Bodelschwingh-Haus, ein selbständiges Diakonieunternehmen mit Hauptsitz in Wolmirstedt, ansässig.

Sowohl der Kirchenkreis als auch das Bodelschwingh-Haus sind Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland e.V.

Ansprechpartner:
Kreisdiakoniepfarrer Christian Geyer
Bodelschwingh-Haus
Bleicher Weg 1
39326 Wolmirstedt

Tel.: 039201/62-414
Fax: 039201/62-400


 

Arbeitsbereiche

 

 

Gemeindesuche


 

Aktuelles

 

Termine

Sep 27 Wanderung zu den verborgenen Schätzen unseres Kirchenkreises - Döhren
So. 10:00 Uhr, Veranstaltung-im-kirchenkreis
Okt 17 Orgel-AG in Flechtingen
Sa. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Kirchenmusik
Nov 29 Adventsmusik in Colbitz
So. 17:00 Uhr, Kirchenmusik

 

Losung & Lehrtext

26.09.2020
Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe. Paulus schreibt: Bei meinem ersten Verhör stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet. Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich.
Jeremia 30,11 2. Timotheus 4,16-17

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen