01.03.2022
Frieden für die Ukraine - Hilfe für die Bevölkerung und die Flüchtlinge aus der Ukraine

Liebe Leser*innen, der Krieg in der Ukraine hat uns alle sehr betroffen gemacht und in Angst und Schrecken versetzt. Wir fragen uns: was können wir tun? ...

Es steht leider nicht in unserer Macht, den Krieg zu beenden. Aber wir können uns im Gebet an Gott wenden, ihn um Hilfe bitten und ihm auch unsere Sorgen und Ängste anvertrauen. In unserer Fürbitte sind uns die Menschen, die jetzt unter dem Krieg leiden, nahe. Das ist uns wichtig!

In vielen Gemeinden unseres Kirchenkreises finden Friedensgebete statt.

Auf dieser Seite finden Sie Formulare für ein Friedensgebete und einen Liedzettel dazu an. Diese kann man sich herunterladen und ausdrucken, um selber ein Friedensgebet damit zu gestalten oder für sich selber zu Hause eines zu nutzen.

Wenn Sie für die Humanitäre Hilfe in der Ukraine spenden möchten, finden Sie weiter unten stehend die Möglichkeit der Direktspende bzw. die Bankverbindung der DIAKONIE Katastrophenhilfe.

by Pixabay
©  pixabay

Auch die Telefonnummern einer Anlaufstelle des Landes Sachsen-Anhalt, die die Hilfen koordinieren und bündeln will, finden Sie hier.

„Anlaufstelle Ukraine“.

Die Anlaufstelle steht Hilfesuchenden und allen Helfenden mit mehrsprachigen Informationen zur Verfügung.“ Anfragen oder Hilfsangebote können ab dem 1. März 2022 – für den südlichen Teil von Sachsen-Anhalt – unter der Hotline 0345 213 893 99 sowie für den Norden von Sachsen-Anhalt – unter der Hotline 0391 537 1225 gestellt werden.    

Weitere Informationen werden hier auf dieser Kirchenkreisseite ständig aktualisiert.

1. Informationen vom Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt zu Unterstützungsstrukturen und Angebote

https://www.fluechtlingsrat-lsa.de/2022/02/ukraine-unterstuetzungsmoeglichkeiten-fuer-fliehende/

2. Informationen vom Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt zu Aufenthaltsmöglichkeiten, Visumsbestimmungen u.ä.

https://www.fluechtlingsrat-lsa.de/2022/02/ukraine-aktuelle-informationen-zu-ukraine-laufend-aktualisiert/

Bitte keine übereilten Aktionen, bitte vorher Informationen einholen und wenn möglich mit den relevanten Stellen Kontakt aufnehmen, um die Hilfe zu bündeln, zu koordinieren und gezielt einzusetzen.

3. Bei der Diakonie Katastrophenhilfe können Sie unkompliziert Geld spenden (den dort vorgeschlagenen Betrag, können Sie selbstverständlich Ihren Wünschen entsprechend anpassen):

https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/spenden.php?s=90&p=F-DK0076&utm_content=100b1&utm_term=2b&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=dkh-nl-spende+%7C+emergency+%7C+ukraine+krise+%7C+spenden+%7C+2022

oder

Evangelische Bank IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 Spendenstichwort: Ukraine Krise

4. Informationen der EKD

https://www.ekd.de/www.ekd.de/frieden-fuer-die-ukraine-71449.htm

5. Informationen des Landes Sachsen-Anhalt

https://integrationsbeauftragte.sachsen-anhalt.de/

6. Informationen der Stadt Magdeburg

https://www.magdeburg.de/Start/index.php?a=3&NavID=37.459.1&object=tx|37.45194.1&La=1&

7. Informationen des Bundes

https://www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de

DOWNLOADS